Pädiatrie

Als Physiotherapeut/in tätig sein und gleichzeitig mit Kindern und Jugendlichen arbeiten geht nicht?

Geht doch! Sogenannte pädiatrische Einrichtungen spezialisieren sich auf die therapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsproblemen. Hat ein Kind beispielsweise Wachstumsprobleme, Muskelerkrankungen oder cerebrale Bewegungsstörungen, dann hast du die passenden Therapiemethoden parat und begleitest deinen jungen Patienten auf dem Weg der Besserung. Ziel ist es, dass dein Patient die größtmögliche Selbstständigkeit in seinem alltäglichen Leben erreicht. Neben deiner eigentlichen Rolle als Physiotherapeut bist du aber auch eine Bezugsperson für deinen Patienten, motivierst ihn, stärkst sein Selbstbewusstsein und entwickelst ihn damit nicht nur auf physiotherapeutischer Ebene weiter, sondern auch auf emotionaler Ebene. Bist du also einfühlsam und tolerant, sind das optimale Eigenschaften.

Also wirst du der nächste „Erzieher“ mit therapeutischen Fähigkeiten?